Sonntag, 06. September, 13.30 – 16.30 Uhr: Familiennachmittag- Töpfern/ Vorschau: Führung durch das südliche Federseeried
- am 31. August 2020
- von Federseemuseum
- in Veranstaltungen
0
Bei unserem Familiennachmittag können Groß und Klein von 13.30 – 16.30 Uhr kreativ werden und tolle Dinge aus Ton formen. Dabei ist es nicht nur möglich, ohne Vorlage zu töpfern oder allein steinzeitliche Daumenschälchen oder bronzezeitliche Rasseln herzustellen. Im Museum gibt es viele Vorlagen, die es lohnt nachzuahmen. Vorratsgefäße, Kochtöpfe, aber auch Löffel und feines Essgeschirr – all dies wurde damals aus Ton gefertigt.
Um 15 Uhr findet zudem eine öffentliche Führung durch das Freigelände für 2,- € pro Person statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung unter 07582-8350.
Wie jeden Sonntag wird zudem von 13.30 – 16.30 Uhr Speerschleudern und Einbaumfahren auf dem Museumsteich angeboten.
NEU! Family Activity Trail
Für Familien bieten wir seit neuestem unseren „Family Activity Trail“ an. Einfach an der Kasse gegen Gebühr die Forschertasche ausleihen und los geht´s auf eine aktive Erkundungstour durch das Freigelände! Neugierig geworden? Weitere Infos gibt es unter http://www.federseemuseum.de/das-federseemuseum/federseemuseum-2-0/ oder an der Museumskasse!
Samstag, 12. September, 13 Uhr: Archäologie & Natur – Highlights im Federseeried
Am 12. September bieten wir eine außergewöhnliche Führung für Natur- und Archäologieinteressierte durch das südliche Federseeried an. Auf der rund 5 km langen Tour werden nicht nur bedeutende Pfahlbau-Fundstellen wie die steinzeitliche „Siedlung Taubried“ und die bronzezeitliche UNESCO Welterbe-„Siedlung Forschner“ gezeigt, sondern auch die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt des Europareservates Federsee vorgestellt.
Kosten: 8,- € p. P.
Treffpunkt: Zugang C des Archäologischen Moorlehrpfades im südlichen Federseeried (Umgehungsstraße Bad Buchau – Bad Schussenried, an der Abzweigung nach Bad Buchau).
Interessenten werden gebeten, sich für die rund 3-stündige Führung bis zum 5. September im Museum (Tel. 07582-8350) anzumelden.