Sonntag, 26. September 2021, 15 Uhr: öffentliche Führung durch das archäologische Freigelände
- am 20. September 2021
- von Federseemuseum
- in Veranstaltungen
0
Unzählige Reste vergangener Zeiten wurden über die Jahrtausende im Federseemoor konserviert und geben detailreiche Einblicke in das Leben vergangener Zeiten: Schon in der Altsteinzeit besuchten Gruppen von Jägern und Sammlern den damals jungen Federsee. Viele Jahrtausende später siedelten sich Bauern an und griffen erstmals in die Natur ein. Bei der öffentlichen Führung um 15 Uhr wird die Welt der altsteinzeitlichen Jäger und der Pfahlbauer aus Stein- und Bronzezeit in all seinen Eigenheiten vorgestellt. Dabei werden nicht nur die originalgetreuen Nachbauten vom Zelt bis zum Dorfausschnitt gezeigt, sondern auch Fakten und Hintergrundwissen spannend vermittelt.
Von 13.30 bis 16.30 Uhr kann zudem das Speer schleudern mit der eiszeitlichen Speerschleuder oder eine Fahrt mit dem Einbaum auf dem Museumsteich ausprobiert werden .
Tipps:
Noch bis zum 24.10. kann die Sonderausstellung „Verknüpft und zugenäht! Gräser, Bast und Rinde – Alleskönner der Steinzeit“ besucht werden!
Familien können beim Entdeckerpfad “Family Activity Trail” selbst auf eine aktive Spurensuche in die Vergangenheit gehen.