Bald zu sehen: Die Buchauer Museumskrippe (27.11.21-2.2.22)
- am 13. November 2021
- von Federseemuseum
- in Veranstaltungen
0
Nicht mehr lange und ein besonderes Kleinod wird zu sehen sein:
Rund 150 äußerst feingliedrige Figuren aus dem Rokoko stellen in sieben Szenen die Weihnachtsgeschichte und andere Begebenheiten aus dem Leben Jesu nach. Von Mariä Verkündigung bis zur Hochzeit von Kana wird dabei eindrucksvoll der Bogen durch die authentischen Szenenbilder des Bühnenbildners Joseph Elsner gespannt. Erstmals nach 84 Jahren wird die Krippe in diesem Jahr mit zwei ergänzten Szenenbildern als Rundkrippe aufgestellt.
Neuer Medienguide
Zudem ist die Ausstellung nun auch digital zu entdecken: ein neuer Medienguide erzählt durch spannende Hintergrundinformationen und Aufnahmen lebendig die Geschichten rund um die Weihnachtsgeschichte.
Erweiterte Öffnungszeiten
Zeitgleich mit der Krippenausstellung werden die Öffnungszeiten erweitert: vom 27. November bis 2. Februar kann das Federseemuseum samstags von 13 bis 16 Uhr und Sonn- und Feiertags (ausgenommen 24./25.12. und 01.01.) von 10 bis 16 Uhr besucht werden.
Alarmstufe in Baden-Württemberg
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der ausgerufenen Alarmstufe nur nur nachweislich geimpfte oder genesene Personen das Federseemuseum besuchen dürfen.
Ausgenommen von der 2-G-Beschränkung sind
- Kinder bis einschließlich 5 Jahre, bzw. 7 Jahre, wenn sie noch nicht eingeschult sind
- Schüler*innen
- Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen (negativer Antigen-Test erforderlich)
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis und negativer Antigen-Test erforderlich)
- Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)
- Schwangere und Stillende (negativer Antigen- Test erforderlich)
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und kommen Sie gut durch diese Zeit!