Samstag 29. & Sonntag, 30. Oktober: Meisterschaften für prähistorische Jagdwaffen, sonntags 14 Uhr: ArchäoKids-Führung
- am 24. Oktober 2022
- von Federseemuseum
- in Veranstaltungen
0
Am kommenden Wochenende ist es soweit: Begeisterte und Meister im Bogenschießen und Speerschleudern kommen im Federseemuseum zusammen, um sich im Wettkampf zu messen. Mit Jagdgeräten, die aus den gleichen Materialien gefertigt wurden wie in der Prähistorie, laufen sie dabei die einzelnen Stationen in einem Parcours ab und versuchen mit Speer oder Pfeil ihr Ziel zu treffen – dies natürlich gerne auch mit interessiertem Publikum. Am Samstag treten die Bogenschützen von ca. 13 bis 17 Uhr gegeneinander an, während sonntags am frühen Vormittag bis 13 Uhr das Speerschleudern geplant ist. Den krönenden Abschluß bildet die Siegerehrung um etwa 15 Uhr, bei der die besten Teilnehmer gekürt werden.
Wer selber eine prähistorische Jagdwaffe ausprobieren möchte, hat an beiden Tagen ebenfalls die Möglichkeit dazu: jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr wird das Werfen mit der eiszeitlichen Speerschleuder angeboten. Die Speerschleuder ist ein Jagdgerät mit dem der Wurfarm verlängert wird. Durch die nun größere Hebelwirkung können die Speere um ein Vielfaches weiter geworfen werden – ein großer Vorteil in der offenen eiszeitlichen Landschaft.
Ebenfalls von 13.30 bis 16.30 Uhr kann eine Rundfahrt mit dem Einbaum, dem Boot der Steinzeit, unternommen werden, während um 15 Uhr die öffentliche Führung im Freigelände spannende und vielleicht manchmal überraschende Einblicke in 15 000 Jahre Leben am Federsee preisgibt.
Ganz besonders und ausschließlich nur für Kinder ist unsere ArchäoKids-Führung! Dabei nehmen die jüngsten Mitglieder des Museumsteams um 14 Uhr andere Kinder im Freigelände mit auf eine lebendige und anschauliche Tour durch die Steinzeit.
Tipp: Auch in den Herbstferien kann das Federseemuseum täglich von 10 bis 16 Uhr besucht werden, bevor es seine Pforten schließt.